Bibelverse zum Thema "Das menschliche Herz"

Der Ausdruck "Herz" steht in der Heiligen Schrift (allermeist) nicht für das Blut-pumpende Organ, sondern für das Zentrum unseres Wesens, wo Verstand, Gefühl und Entscheidungsfindung zusammentreffen.

(Verwendete Bibelausgabe: Lutherbibel 1912, wenn nicht anders angegeben, Quelle: bibel-online.net oder bibeltext.com)

Das nicht rechtschaffene Herz

1. Könige 15, 3

Und er wandelte in allen Sünden seines Vaters, die er vor ihm getan hatte, und sein Herz war nicht rechtschaffen an dem HERRN, seinem Gott, wie das Herz seines Vaters David.

Jeremia 17, 9

Es ist das Herz ein trotzig und verzagtes Ding; wer kann es ergründen?

Hesekiel 28, 6.7

Darum spricht der HERR HERR also: Weil sich denn dein Herz erhebt, als wäre es eines Gottes Herz, darum, siehe, ich will Fremde über dich schicken, nämlich die Tyrannen der Heiden; die sollen ihr Schwert zücken über deine schöne Weisheit und deine große Ehre zu Schanden machen.

Prediger 11, 9

So freue dich, Jüngling, in deiner Jugend und laß dein Herz guter Dinge sein in deiner Jugend. Tue, was dein Herz gelüstet und deinen Augen gefällt, und wisse, daß dich Gott um dies alles wird vor Gericht führen.

Markus 7, 21.22

Denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, gehen heraus böse Gedanken: Ehebruch, Hurerei, Mord, Dieberei, Geiz, Schalkheit, List, Unzucht, Schalksauge, Gotteslästerung, Hoffart, Unvernunft.

Matthäus 13, 15

Denn dieses Volkes Herz ist verstockt, und ihre Ohren hören übel, und ihre Augen schlummern, auf daß sie nicht dermaleinst mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, daß ich ihnen hülfe.

Matthäus 15, 8

Dies Volk naht sich zu mir mit seinem Munde und ehrt mich mit seinen Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir;

Das gerechte Herz

Psalm 34, 18

Der HERR ist nahe bei denen, die zerbrochenes Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagen Gemüt haben.

Sprüche 4, 23

Behüte dein Herz mit allem Fleiß; denn daraus geht das Leben.

Sprüche 23, 17

Dein Herz folge nicht den Sündern, sondern sei täglich in der Furcht des HERRN.

Sacharja 10, 7

Und Ephraim soll sein wie ein Riese, und ihr Herz soll fröhlich werden wie vom Wein; dazu ihre Kinder sollen's sehen und sich freuen, daß ihr Herz am HERRN fröhlich sei.

Chambon sagt:

"Der Heilige Geist ist der Schlüssel zur Schrift. Man kann wohl versuchen, die Tür zur Schrift ohne Schlüssel aufzustoßen, aber man zerbricht entweder das Schloß oder die Tür."

Externe Links

Unfähigkeit des natürlichen Menschen (Bibliologie)

Es gibt nur ein wirklich gültiges Geschenk für den König Jesus: Gib ihm Dein Leben!  (Wilhelm Busch)

Index Prediger

Stand 28.04.2011