Bibelverse zum Thema

"Gott sieht und weiß alles"

Spiritual Warfare

Psalm 139, 1-7

HErr, Du erforschest mich und kennest mich. Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne. Ich gehe oder liege, so bist du um mich und siehst alle meine Wege. Denn siehe, es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, HErr, nicht alles wissest. Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Solche Erkenntnis ist mir zu wunderbar und zu hoch; ich kann sie nicht begreifen. Wo soll ich hin gehen vor deinem Geist, und wo soll ich hin fliehen vor deinem Angesicht?

Psalm 139, 23

Erforsche mich, Gott, und erfahre mein Herz; prüfe mich und erfahre, wie ich's meine.
Und siehe, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege.

Psalm 7, 10

Laß der Gottlosen Bosheit ein Ende werden und fördere die Gerechten; denn du prüfst Herzen und Nieren.

Jeremia 17, 10

Ich, der HErr, kann das Herz ergründen und die Nieren prüfen und gebe einem Jeglichen nach seinem Tun, nach den Früchten seiner Werke.

Lukas 8, 17

Denn nichts ist verborgen, das nicht offenbar werde, auch nichts Heimliches, das nicht kund werde und an den Tag komme.

Lukas 12, 2

Es ist aber nichts verborgen, das nicht offenbar werde, noch heimlich, das man nicht wissen werde.

Matthäus 10, 29.30

Kauft man nicht zwei Sperlinge um einen Pfennig? Dennoch fällt deren keiner auf die Erde ohne euren Vater.
Nun aber sind auch eure Haare auf dem Haupte alle gezählt.

1. Timotheus 5, 24

Etlicher Menschen Sünden sind offenbar, daß man sie zuvor richten kann; bei etlichen aber werden sie hernach offenbar.

1. Johannes 3, 10

Daran wird's offenbar, welche die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels sind. Wer nicht recht tut, der ist nicht von Gott, und wer nicht seinen Bruder liebhat.

Hebräer 4, 12.13

Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer denn kein zweischneidig Schwert, und dringt durch, bis daß es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens. Und keine Kreatur ist vor ihm unsichtbar, es ist aber alles bloß und entdeckt vor seinen Augen. Von dem reden wir.

Offenbarung 2, 23

Und alle Gemeinden sollen erkennen, daß ich es bin, der die Nieren und Herzen erforscht; und ich werde geben einem jeglichen unter euch nach euren Werken.

Es jammre, wer nicht glaubt

 

  1. Es jammre, wer nicht glaubt! Ich will mich stillen; mir fällt kein Haar vom Haupt ohn' Gottes Willen. In Jesus hab ich hier das beste Leben; und sterb ich, wird er mir ein bess'res geben.
  1. Es sorge, wer nicht traut! Mir soll genügen; wovor mir jetzo graut, das wird Gott fügen. Er weiß, was nötig sei, so mag er sorgen; mir ist des Vaters Treu' / auch nicht verborgen.
  1. Es zage, wer nicht hofft! Ich will mich fassen; er hat mich's schon so oft / erfahren lassen: er hört Gebet in Not, wann sie am größten; sein Geist kann auch im Tod / mit Jesu trösten.
  1. So wein' ich, wenn ich wein' / doch noch mit Loben; das Loben schickt sich fein / zu solchen Proben. Man kann den Kummer sich / vom Herzen singen. Nur Jesus freuet mich. Dort wird es klingen!

Philipp Friedrich Hiller 1699-1769

Passende Bibelstellen:

Psalm 102, 18

Matthäus 10, 30

Matthäus 21, 22

Psalm 145, 1-2

Es gibt nur ein wirklich gültiges Geschenk für den König Jesus: Gib ihm Dein Leben!  (Wilhelm Busch)

JESUS

Index Prediger