Bibelverse zum Thema

"Warnung vor Okkultismus"

pictogram-exclam.svg.png (1869 Byte)

(Verwendete Bibelausgabe: Lutherbibel 1912, Quelle: bibel-online.net )

3. Mose 20, 6

Wenn eine Seele sich zu den Wahrsagern und Zeichendeutern wenden wird, daß sie ihnen nachfolgt, so will ich mein Antlitz wider dieselbe Seele setzen und will sie aus ihrem Volk ausrotten.

3. Mose 18, 10-12

Daß nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lasse, oder ein Weissager oder Tagewähler oder der auf Vogelgeschrei achte oder ein Zauberer oder Beschwörer oder Wahrsager oder Zeichendeuter oder der die Toten frage. Denn wer solches tut, der ist dem HERRN ein Greuel, und um solcher Greuel willen vertreibt sie der HERR, dein Gott, vor dir her.

3. Mose 19, 26

Ihr sollt nicht auf Vogelgeschrei achten noch Tage wählen.

3. Mose 19, 31

Ihr sollt euch nicht wenden zu den Wahrsagern, und forscht nicht von den Zeichendeutern, daß ihr nicht an ihnen verunreinigt werdet, denn ich bin der HERR, euer Gott.

3. Mose 20, 27

Wenn ein Mann oder ein Weib ein Wahrsager oder Zeichendeuter sein wird, die sollen des Todes sterben.

1. Samuel 28, 7.8 (Die Hexe von En-Dor)

Da sprach Saul zu seinen Knechten: Sucht mir ein Weib, die einen Wahrsagegeist hat, daß ich zu ihr gehe und sie frage. Seine Knechte sprachen zu ihm: Siehe, zu En-dor ist ein Weib, die hat einen Wahrsagegeist. Und Saul wechselte seine Kleider und zog andere an und ging hin und zwei Männer mit ihm, und sie kamen bei der Nacht zu dem Weibe, und er sprach: Weissage mir doch durch den Wahrsagegeist und bringe mir herauf, den ich dir sage.

Auslegung zu 1. Samuel 28 von A. Christlieb

2. Könige 9, 22

Und da Joram Jehu sah, sprach er: Jehu, ist's Friede? Er aber sprach: Deiner Mutter Isebel Abgötterei und Zauberei wird immer größer.

2. Chronika 33, 6

Und er ließ seine Söhne durchs Feuer gehen im Tal des Sohnes Hinnom und wählte Tage und achtete auf Vogelgeschrei und zauberte und stiftete Wahrsager und Zeichendeuter und tat viel, was dem HERRN übel gefiel, ihn zu erzürnen.

Daniel 4, 7

Da brachte man herein die Sternseher, Weisen, Chaldäer und Wahrsager, und ich erzählte den Traum vor ihnen, aber sie konnten mir nicht sagen, was er bedeutete.

Nahum 3, 4

Das alles um der Hurerei willen der schönen, lieben Hure, die mit Zauberei umgeht, die mit ihrer Hurerei die Heiden und mit ihrer Zauberei Land und Leute zu Knechten gemacht hat.

Hesekiel 21, 26-27

Jeremia 27, 9

Darum gehorcht nicht euren Propheten, Weissagern, Traumdeutern, Tagewählern und Zauberern, die euch sagen: Ihr werdet nicht dienen müssen dem König zu Babel.

Jesaja 8, 19

Wenn sie aber zu euch sagen: Ihr müßt die Wahrsager und Zeichendeuter fragen, die da flüstern und murmeln, so sprecht: Soll nicht ein Volk seinen Gott fragen, oder soll man die Toten für die Lebendigen fragen?

Jesaja 47, 9 und 12-14

Aber es wird dir solches beides kommen plötzlich auf einen Tag, daß du Witwe und ohne Kinder seist; ja, vollkomen wird es über dich kommen um der Menge willen deiner Zauberer und um deiner Beschwörer willen, deren ein großer Haufe bei dir ist.

12 So tritt nun auf mit deinen Beschwörern und der Menge deiner Zauberer, unter welchen du dich von deiner Jugend auf bemüht hast, ob du dir könntest raten, ob du dich könntest stärken. 13 Denn du bist müde von der Menge deiner Anschläge. Laß hertreten und dir helfen die Meister des Himmelslaufs und die Sterngucker, die nach den Monaten rechnen, was über dich kommen werde. 14 Siehe, sie sind wie Stoppeln, die das Feuer verbrennt; sie können ihr Leben nicht erretten vor der Flamme; denn es wird nicht eine Glut sein, dabei man sich wärme, oder ein Feuer, darum man sitzen möge.

Apostelgeschichte 8, 9-11 (Simon der Zauberer)

9 Es war aber ein Mann, mit Namen Simon, der zuvor in der Stadt Zauberei trieb und bezauberte das samaritische Volk und gab vor, er wäre etwas Großes. 10 Und sie sahen alle auf ihn, beide, klein und groß, und sprachen: Der ist die Kraft Gottes, die da groß ist. 11Sie sahen aber darum auf ihn, daß er sie lange Zeit mit seiner Zauberei bezaubert hatte.

Apostelgeschichte 16, 16 und 18 (Die Magd mit dem Wahrsagergeist)

Es geschah aber, da wir zu dem Gebet gingen, daß eine Magd uns begegnete, die hatte einen Wahrsagergeist und trug ihren Herren viel Gewinn zu mit Wahrsagen.

Paulus aber tat das wehe, und er wandte sich um und sprach zu dem Geiste: Ich gebiete dir in dem Namen Jesu Christi, daß du von ihr ausfahrest. Und er fuhr aus zu derselben Stunde.

Apostelgeschichte 19, 19

Viele aber, die da vorwitzige Kunst getrieben hatten, brachten die Bücher zusammen und verbrannten sie öffentlich und überrechneten, was sie wert waren, und fanden des Geldes fünfzigtausend Groschen.

Neue Evangelistische Übersetzung:

Nun traten viele von denen, die zum Glauben gekommen waren, vor die Gemeinde und bekannten, sich auch mit okkulten Praktiken abgegeben zu haben. Eine ganze Anzahl von ihnen brachte ihre Zauberbücher und verbrannte sie öffentlich. Man schätzte ihren Wert auf 50 000 Silberdrachmen.

1. Thessalonicher 5, 21

Prüfet aber alles, und das Gute behaltet.

1. Korinther 15, 57

"Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gegeben hat durch unseren Herrn Jesus Christus"

Laß' Dich nicht verführen!

 

Befreiung durch Jesus Christus

Begriffserklärungen: Esoterik

Vorträge: Esoterik/Okkultismus

Externe Links:

Bibelkommentare: Wahrsagerei

christ-und-esoterik.de

bible-only.org/german/handbuch/#Esoterik

Lichtarbeit-Verführung

Okkultismus - Ursprung und Entwicklung aus biblischer Sicht

vorsicht-okkult.de

Es gibt nur ein wirklich gültiges Geschenk für den König Jesus: Gib ihm Dein Leben!  (Wilhelm Busch)

Aufschauen zu Jesus

Index Prediger

Stand 16.08.2012