Das erste Buch Mose

Gebet zum 1. Kapitel

Anfang ohne Anfang, Schöpfer und Erhalter aller Kreaturen, wahrer Gott, ich erkenne Deine unermeßliche Wohltat, daß Du mich zu einem Menschen nach Deinem Bilde, heilig, gerecht und zum Herrscher über den Erdboden erschaffen hast, Dich und Deine Werke zu erkennen und zu rühmen. Lob sei denn Deiner unendlichen Macht, welche alles aus Nichts erschaffen! Dank Deiner unerschöpflichen Güte, von welcher alles Gute hervorgeflossen! Ehre Deiner unbegreiflichen Weisheit, welche Alles so wohl geordnet! Preis Deiner unaussprechlichen Herrlichkeit, an welcher ich meine Lust sehe! O mein Gott, wenn Dein Wort sprach, so geschah's. Ich bitte demütiglich, laß noch das ewige Wort in mir kräftig sein; laß über mir schweben den Heiligen Geist, damit, was in mir durch die Sünde wüst und leer geworden, vollends wiederum zu einer seligen Gestalt gebracht werde. Du schufst das Licht: behüte mich vor der ewigen Finsternis. Du leuchtest mir durch Sonne, Mond und Sterne: verleihe, daß ich Dir möge leuchten durch das Licht des Glaubens an JEsum Christum. Alles bringet seine Frucht zu Gut dem Menschen: mache mich mehr fruchtbar in guten Werken zu Deiner Ehre. Alles hält seine Ordnung, wie Du es befohlen: hilf, daß ich in meinem Berufe auch beharre und treu sei. O Gnaden-Gott, bewahre mich, daß ich dieser Welt nicht mißbrauche, auf daß, wenn nun die Erde genugsam erfüllet, ich möge den ewigen Himmel helfen füllen.  Amen, Amen.

Gebet zum 2. Kapitel

HErr Gott Vater und HErr meines Lebens, wie hast Du mich armen Erdenkloß so hoch gewürdigt und zu einer lebendigen Seele gebildet, damit ich Dich, meinen Schöpfer, vollkommen erkennte. Ach leider! daß ich dennoch mit Adam das Böse erkennen und schmecken muß. Jedoch Dank sei Dir, treuer Gott, für Deine Barmherzigkeit, dadurch Du mich nicht allein in den Paradiesgarten dieser Welt gesetzt, sondern auch berufen hast zu dem lustigen Paradiesgarten Deiner Kirche in Christo JEsu, welcher mir ist der rechte Baum des Lebens. Allerliebster Gott, durchwässere solchen Garten durch Deine Gnadenströme. Laß in mir erfunden werden das köstliche Gold des Glaubens; wässere und bessere mein Herz zur ewigen Seligkeit. HErr JEsu Christe, der Du Dir im Todesschlafe Deine Kirche durch das Wasser und Blut, so aus Deiner Seite geflossen, hast zubereitet, erhalte solche und Deine gute Ordnung des heiligen Ehestandes. Segne sie beiderseits in Gnaden, bis ich, mit allen Auserwählten Dir zugeführet, als Dein Fleisch und Bein mit Dir ohne alle Beschämung in ewiger Liebe und Freude leben möge.  Amen, Amen.

Gebet zum 3. Kapitel

Du gerechter Gott, barmherziger Vater! nicht allein Adam und Eva, sondern auch ich, ja leider! ich selbst hab mich von der listigen Schlange, dem Teufel, verführen lassen und habe wider Dein heiliges Gebot schwer gesündigt. Ach, sollte ich nicht vor Deiner Stimme erschrecken, Du bist ja ein eifriger Gott! Sollte ich mich nicht schämen vor Deiner Heiligkeit, ich bin ja nackend von aller Gerechtigkeit! Sollte ich armer Mensch mich nicht verstecken, ich habe ja verwirkt, daß ich des ewigen Todes müßte sterben! Aber wo soll ich hin, HErr, vor Deinem Angesichte! Welcher Baum in dieser Welt wird mich verstecken, welche Blätter werden mich bedecken! Mein HErr JEsu Christe, Du rechter Weibessamen, Du wahrer Baum des Lebens, Du hast Dich über mich ausgebreitet am Holze des Kreuzes, zu Dir nehme ich Zuflucht: in Deine Wunden verstecke ich mich, mit Deinem Rocke bedecke ich mich, o laß mich nicht bloß erfunden werden! O Heiliger Geist, bewahre meine Seele vor aller bösen Lust und gib, daß ich an Gottes Gnade zu aller Zeit mir genügen lasse! Strafen, die Du mir auflegst, will ich geduldig tragen. Verleihe, daß sie mir zum Besten dienen, ja, daß ich alles Fersenstechen durch Deine Gnade überwinde und endlich eingehe durch den neuen, lebendigen Weg Christum JEsum in das unvergängliche Paradies, allda recht zu essen von dem Baum des Lebens und ewiglich zu loben.  Amen, Amen.

Gebet zum 4. Kapitel

Du ewiger Gott, wie ist die Sünde ein böses Ding und schwere Last, sie macht den Menschen nicht allein häßlich, unstet, flüchtig, verflucht und treibt ihn aus dem Lande, sondern stürzt ihn auch durch Verzweiflung in's ewige Verderben. Darum, o HErr JEsu Christe, wer wollte sich nicht erfreuen Deiner Gnade, da Du uns dennoch geliebet und gewaschen von Sünden mit Deinem Blute, das da besser redet, denn das Abels. Du bist das Lämmlein von der Herde, welches, gewürget und geopfert, ich Dir, himmlischer Vater, mit Abel durch einen wahren Glauben vorbringe, das wollest Du gnädig ansehen und mich Dir dadurch gefallen lassen. O Heiliger Geist, bewahre mein Herz vor Kains Mißgunst, Geiz und Rachgier, bewahre meine Hände, daß sie mit Geiz nicht besudelt werden. Sei stark in meiner Schwachheit, daß ich der Sünde ja nicht den Willen lasse, sondern über sie herrschen und fromm sein möge. Und wie Du, o gütiger Gott, bei uns hast anfangen lassen, von Deinem Namen zu predigen, also erhalte und segne das Predigtamt und senke tief in mein Herz, daß das teure Verdienst JEsu Christi viel mächtiger sei, denn alle meine Sünde. Nun, damit opfere ich Dir, mein Gott, mein Leib und Seel; Du hast sie gezeichnet in Deine Hand. Sie sind Dein. Dir sei Lob, Ehre und Dank gesagt.  Amen, Amen.

Gebet zum 5. Kapitel:

Du ewiger Gott, wie wenig und böse ist die Zeit meines Lebens und langet nicht an die Zeit meiner Väter in ihrer Wallfahrt. So lehre doch meine Seele bedenken, daß mein Leben ein Ziel hat, und ich davon muß. Siehe, meine Tage sind einer Hand breit bei Dir, und mein Leben ist nichts vor Dir. Wie gar nichts sind alle Menschen, die doch so sicher leben. Ach, lieber Gott, Adam hat mich gezeugt seinem Bilde ähnlich. Daher wird auch dies der Schluß meiner Rechnung sein: und er starb. Gleichwie sich aber Lamech über Noah erfreute, daß er ihn trösten würde in Mühe und Arbeit, also erfreuet sich mein Herz an meinem HErrn JEsu Christo, welcher mich durch Seinen Heiligen Geist trösten, aus aller Mühe der Sünden und dieses Lebens Arbeit heraushelfen und versetzen wird in die Unsterblichkeit, da ich mit Gott und allen auserwählten Engeln und Menschen leben und herrschen werde tausend Jahre, das ist: ohne Ende. Das verhilf, o HErr Jesu.  Amen, Amen.

 

Quelle: Bibel-Gebetbuch, oder Gebete zu allen Kapiteln der Heiligen Schrift

(Hrsg.: Adelberg, Dr. Hermann, Nürnberg 1862)